Worte gegen den Wind ... Die Seite mit kritischer Lyrik und Satire

Startseite

Von A bis Z

Lesungen

Buchtipps

Links

Impressum/Kontakt

Hier gibt's von A bis Z Links zu allen Texten:

Abendspaziergang eines Poeten

Alles Euro, oder was?

Alles hat seinen Preis

Alles zu seiner Zeit

Alle tot?

Alternativlose Alternativen

Au Weimar!

Auf einmal sind wir Fremde

Ausgestanzt

Bäumchen wechsel dich

Bayern-Ballade

Bayernhymne neu

Beton vorm Kopf

Bilder aus meiner Natur

Braune Brut

Corona der Schöpfung

Cybersprung

Da werd ich zum Charlie

Das Ende

Das Wort zum Rosenmontag

Das Wunder von Ampfling

Der Besuch des weißen Vaters

Der Besucherzähler

Der wahre Glaube ...

Deutsche Demokratische Revolution

Deutschland braucht Westerwelle

Die deutsche Orgel

Die deutsche Stimmgabel

Die große Wahl

Die Macht der Lyrik

Die Maske machts?

Die neuen Kometen

Die Wort-Wende

Ein ganz normaler Abend ...

Eiszeit

Freundliche Mörder

Frohe Botschaft?

Gedanken über Gott und die Welt

Glaube und Täuschung

Großer Weißer Adler

Grüße aus dem Hartz

Gute Nachrichten

Guttidämmerung

Human Rights Deal

Idole

Juristen

Kein guter Stihl

Kein Wintermärchen

Klage 12773

Landschaft mit Herzstörungen

Lebensbaum

Mecklenburger Alleegie

Minilohn (Kennst du das Land)

Missstände muss man bekämpfen

Morgen im März

Nach langem Marsch

Nachruf auf eine Legende

Rede von Slavoj Zizek

Regierende habens nicht leicht

Revolution international

Rotkäppchen reloaded

Rückkopplungen einer Donnerstagsdemo

Sarairgendjewo

Schengen? - Geschenkt!

Scheuergate - Hundekacke und Kinderwunsch

Schöner Sonntagmorgen

Stell dir vor

Tischgebet

Tschernobyl

Verkehrte (Um)welt

Von Kommas und Kröten

Vorschlag für neuen Eintrag ins deutsche Wörterbuch

Wackersdorf, Pfingsten '88

Wahlkrampf-Rap

Wahltag

Wahlversprechen kosten nichts

Warum führt die Lyrik so ein Schattendasein?

Warum "Worte gegen den Wind"

Was nicht im Lokalteil steht ...

Was wir sind

Wenn der Briefträger dreimal klingelt

Wer ist denn Sarrazin?

Wie Drögelmanns den Weltuntergang überlebten (Teil 1)

Wie Drögelmanns den Weltuntergang überlebten (Teil 2)

Wie Drögelmanns den Weltuntergang überlebten (Teil 3)

Wiedervereinigung nachgeholt

Windstiller Morgen am Ufer der Weichsel

Wortergreifung

Zorniges Poem

Zwei 11. September

Zwei kurze


Siegfried Schüller

Die Maske machts?

Schon länger frage ich mich, warum es oft gerade in Ländern und Gebieten mit der strengsten Maskenpflicht die meisten Corona-Infizierten und Covid-19-Erkrankungen gibt. Sind die Vorschriften dort besonders streng, weil sich so viele anstecken? – Oder werden so viele krank, weil Lunge und Atemwege durch das ständige Tragen von Masken und das andauernde Einatmen der eigenen Abluft geschädigt werden und sich gegen eindringende Viren nicht mehr ausreichend wehren können?

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich immer, wenn ich an einem Tag gezwungen war, längere Zeit mit dem Mund-Nasen-Schmutz herumzulaufen, leichte Kopfschmerzen bekomme und meine Augen gereizt sind. Und spätestens am nächsten Morgen habe ich Schleim in den Bronchien und Nebenhöhlen, den ich erst mal loswerden muss. Ohne Maske nicht!

 

Tatsache ist, dass die Atmung durch das Tragen einer Maske behindert wird. Als würde einem jemand die Hand auf Mund und Nase drücken. Man kann weder richtig tief ein- noch ausatmen, und beim Einatmen wird ein Teil der Partikel (auch Viren!) und der Abgase (Kohlendioxid vor allem), die man zuvor ausgeatmet hat, wieder inhaliert. Die Lunge und damit auch der Blutkreislauf kann dadurch weniger Sauerstoff aufnehmen. Somit wird der Körper und seine Organe (einschließlich Gehirn) nicht ausreichend damit versorgt. Die körpereigene Abwehr wird geschwächt, die Bronchien verschleimen, man bekommt leichter Kopfschmerzen und verblödet schließlich. – Na ja, letzteres vielleicht nicht gleich, aber die Coronaviren werden sich freuen, wenn sie bei günstiger Gelegenheit auf ein Immunsystem treffen, das durch die Einschränkung der Atmung geschwächt ist.

 

Das erzwungene Tragen von Mund-Nasen-Schutz halte ich jedenfalls für gesundheitsschädlich. Zu Beginn der Pandemie waren es vor allem Menschen über 80 mit Vorerkrankungen, die ernsthaft an Covid-19 erkrankten oder daran starben. Inzwischen sind auch immer mehr jüngere Leute betroffen. Für mich ist das kein Wunder. Meistens sind es ja gerade die Jüngeren, die in der Schule oder im Beruf gezwungen sind, oft den ganzen Tag eine Maske zu tragen. Auch für gesunde Menschen kann das auf Dauer nicht ohne Nebenwirkungen bleiben.

Man könnte jetzt argumentieren, dass auch Chirurgen jeden Tag bei ihrer Arbeit Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Stimmt! – Aber nicht ganz: Erstens stehen sie (hoffentlich!) nicht den ganzen Tag am Operationstisch, zweitens arbeiten sie an Körperöffnungen, die normalerweise nicht direkt mit Erregern aus der Luft in Kontakt kommen, und drittens bekommen sie – es sei ihnen gegönnt - für ihre Arbeit ausreichend Schmerzensgeld.

 

Mittlerweile wird einem von der Politik sogar vorgeschrieben, die fast dichten FFP2-Masken zu tragen. Sogar im Freien, und selbst wenn man ausreichend Abstand zu anderen Menschen halten kann! – Da frage ich mich: Macht die Politik jetzt etwa ernst mit dem Kampf gegen den Klimawandel? –  Indem sie die Leute zwingen, ihr eigenes CO2 wieder einzuatmen?

Und liebe Grüne: Die Masken, die ihr demonstrativ vor euren Gesichtern tragt, sind morgen schon Müll, riesige Mengen Müll, wenn nicht sogar virenverseuchter Sondermüll. Wie wäre es da mit Maskenpfand und Mehrwegmasken? – Immerhin gibt es für die, die es sich nicht leisten können, ständig neue Masken zu kaufen, schon Backofenrezepte zum Entkeimen, damit man sie weiterverwenden kann.

 

In den Alten- und Pflegeheimen, wo die Menschen mit dem größten Risiko eigentlich am sichersten leben sollten, stecken sich diese weiterhin an und sterben an, mit oder ohne Corona – trotz Schutzanzügen und Atemmasken, trotz aller Maßnahmen draußen.

Was bringt es den Alten und Kranken, wenn man in Kauf nimmt, dass durch überzogene Maßnahmen jüngere und gesunde Menschen ebenfalls krank werden? Wenn jemand durch ständiges Mund-Nasen-Schmutz-Tragen krank wird, dann handelt es sich im Grunde genommen um eine staatlich verordnete Körperverletzung. – Abgesehen von der Entmündigung der Bürger und den Einschränkungen ihrer persönlichen Freiheit, die weit über das hinausgehen, was zu einer zielgerichteten Bekämpfung und sinnvollen Begrenzung der Pandemie nötig wäre. Hinzu kommen die heute noch gar nicht abzusehenden sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Folgen.

 

Zu Beginn der Pandemie – als es hierzulande bei weitem nicht genug Masken für alle gab - waren die meisten Experten der Meinung, dass eine Maskenpflicht nichts bringt und das Tragen einer Maske eher schadet als nützt. Inzwischen halten die gleichen, durch ihre Medienauftritte bekannten Virologen die Maske für das Nonplusultra im Kampf gegen das Coronavirus.

Bis vor 400 Jahren waren die damaligen Experten überzeugt, dass sich die Sonne um die Erde dreht, und in der Antike glaubten sie, die Erde sei eine Scheibe. – Zu den Fehleinschätzungen, über die künftige Generationen nur noch den Kopf schütteln werden, gehört meiner Meinung nach der Glaube, dass man einen Virus bekämpfen kann, indem man alle Menschen zwingt, Masken zu tragen. Helau!

Zurück ] Weiter ]