Worte gegen den Wind ... Die Seite mit kritischer Lyrik und Satire

Startseite

Von A bis Z

Lesungen

Buchtipps

Links

Impressum/Kontakt

Hier gibt's von A bis Z Links zu allen Texten:

Abendspaziergang eines Poeten

Alles Euro, oder was?

Alles hat seinen Preis

Alles zu seiner Zeit

Alle tot?

Alternativlose Alternativen

Au Weimar!

Auf einmal sind wir Fremde

Ausgestanzt

Bäumchen wechsel dich

Bayern-Ballade

Bayernhymne neu

Beton vorm Kopf

Bilder aus meiner Natur

Braune Brut

Corona der Schöpfung

Cybersprung

Da werd ich zum Charlie

Das Ende

Das Wort zum Rosenmontag

Das Wunder von Ampfling

Der Besuch des weißen Vaters

Der Besucherzähler

Der wahre Glaube ...

Deutsche Demokratische Revolution

Deutschland braucht Westerwelle

Die deutsche Orgel

Die deutsche Stimmgabel

Die große Wahl

Die Macht der Lyrik

Die Maske machts?

Die neuen Kometen

Die Wort-Wende

Ein ganz normaler Abend ...

Eiszeit

Freundliche Mörder

Frohe Botschaft?

Gedanken über Gott und die Welt

Glaube und Täuschung

Großer Weißer Adler

Grüße aus dem Hartz

Gute Nachrichten

Guttidämmerung

Human Rights Deal

Idole

Juristen

Kein guter Stihl

Kein Wintermärchen

Klage 12773

Landschaft mit Herzstörungen

Lebensbaum

Mecklenburger Alleegie

Minilohn (Kennst du das Land)

Missstände muss man bekämpfen

Morgen im März

Nach langem Marsch

Nachruf auf eine Legende

Rede von Slavoj Zizek

Regierende habens nicht leicht

Revolution international

Rotkäppchen reloaded

Rückkopplungen einer Donnerstagsdemo

Sarairgendjewo

Schengen? - Geschenkt!

Scheuergate - Hundekacke und Kinderwunsch

Schöner Sonntagmorgen

Stell dir vor

Tischgebet

Tschernobyl

Verkehrte (Um)welt

Von Kommas und Kröten

Vorschlag für neuen Eintrag ins deutsche Wörterbuch

Wackersdorf, Pfingsten '88

Wahlkrampf-Rap

Wahltag

Wahlversprechen kosten nichts

Warum führt die Lyrik so ein Schattendasein?

Warum "Worte gegen den Wind"

Was nicht im Lokalteil steht ...

Was wir sind

Wenn der Briefträger dreimal klingelt

Wer ist denn Sarrazin?

Wie Drögelmanns den Weltuntergang überlebten (Teil 1)

Wie Drögelmanns den Weltuntergang überlebten (Teil 2)

Wie Drögelmanns den Weltuntergang überlebten (Teil 3)

Wiedervereinigung nachgeholt

Windstiller Morgen am Ufer der Weichsel

Wortergreifung

Zorniges Poem

Zwei 11. September

Zwei kurze


Siegfried Schüller

Wie Drögelmanns den Weltuntergang überlebten (Teil 2)

...

Blitze, dick wie Baumstämme, rückten näher und mit ihnen ein dumpfes Grollen, als habe die Erde etwas schwer Verdauliches gegessen.

Ein unheimliches Rauschen wurde lauter und lauter, dann brach es wie hundert Güterzüge über den nächsten Hügel herein. Am Waldrand ächzten die Bäume, Windböen fegten durch ihre Wipfel und rissen die allerletzten Blätter samt Ästen herunter. Die Straßenlaternen flackerten auf. Da und dort klang es, als würde Glas zerspringen. Eine nach der anderen heulten von allen Seiten die Sirenen auf.

Plötzlich wurde es wieder hell, als habe jemand am Himmel das Deckenlicht eingeschaltet. Jetzt sahen Drögelmanns, wie die Bäume knickten und reihenweise, wie in Zeitlupe umfielen.

Unten im Tal leuchteten vor schwarzem Hintergrund die Drähte der Hochspannungsleitung - erst weiß wie dicke Spinnenfäden, dann fingen sie an zu glühen, bis sie schließlich mit scharfem Knall zerrissen und wie mit Peitschenhieben Funken in die Luft schleuderten.

Ein Zischen kam von oben. Dann brachen glühende Gesteinsbrocken durch die aschgraue Wolkendecke, sausten herab, zogen einen dampfenden Schweif hinter sich her, schlugen erst in der Ferne ein, dann kam ihr Zischen immer näher.

Waren das Außerirdische in ihren Raumschiffen? Waren es die Götter der Tolpaken oder gar der Schöpfer selbst, dessen Zorn sich gewaltig auf die Erde entlud. Wer konnte das sagen? Weglaufen und sich irgendwo in Sicherheit bringen zu wollen, erschien völlig sinnlos, also blieben Drögelmanns stehen, vor Angst ohnehin wie gelähmt und gleichzeitig fasziniert von dem, was um sie herum vor sich ging. Was blieb ihnen noch übrig, als mit allen Sinnen dieses Schauspiel aufzunehmen, welches das letzte sein würde, was sie erlebten und zu sehen bekamen.

 

Wo die Himmelsbomben auf den leeren Feldern einschlugen, spritzte der Dreck haushoch empor und tiefe, qualmende Krater taten sich auf. Als einer der glühenden Meteoriten in den nahen Fischweiher sauste, da verdampfte auf einen Schlag das ganze Wasser wie mit dem Fauchen eines gewaltigen Drachen. Wo die Geschosse im Wald niedergingen oder Gebäude trafen, loderten sofort Flammen empor. Gastanks explodierten und wie ein großer, weißer Vogel erhob sich ein ganzes Dach in die Luft, als eine der Bomben die zwei Kilometer entfernte Tankstelle traf. Höher, als die Benzinpreise jemals geklettert waren, stieg es, schien einen Augenblick zu schweben, ehe es wie zwei Flügel zusammenschlug und herunterkrachte.

Die Sirenen verstummten wie sie aufgeheult hatten, eine nach der anderen, weil es die Gebäude, auf denen sie angebracht waren, nicht mehr gab. Dann flackerte das ganze Firmament auf, es tat einen gewaltigen Donnerschlag, der die Hauswände erzittern und Fensterscheiben zerspringen ließ. Alle Lichter, die noch brannten, erloschen. Gleichzeitig wurde durch die gewaltige elektrische Spannung auf einen Schlag das gesamte Gedächtnis der Menschheit gelöscht - jedenfalls alles, was irgendwo in Datenbanken, auf Computerfestplatten und anderen elektronischen Datenträgern gespeichert war. Was nicht als schriftliches Zeugnis oder als Bild und auf Papier gedruckt in unterirdischen Bibliotheken und sicheren Bunkern lagerte, war weg.

Schließlich schnaubte ein gewaltiger, nasser Windstoß hernieder wie ein göttliches Niesen und pustete das tobende Inferno aus, als wäre es nur eine Kerzenflamme. Dann wurde es auf einmal still. ... Ganz still.

 

In der Atmosphäre lag eine Mischung aus Silvesternacht in der Stadt, wenn die Rauchschwaden von Raketen und Böllern noch in den Gassen hängen, und dem üblen Geruch, der entsteht, wenn jemand auf dem Klo sitzt und gleichzeitig raucht. Kein Windhauch wehte, kein Vogel erhob seine Stimme, jedes Wesen, das noch lebte, schien zu warten auf das, was noch kommen würde.

...

 


Mit Klick auf "Weiter" geht's zum Schluss der Geschichte.

Zurück ] Weiter ]